Begräbnis - Josef Flotzinger

24.07.2020 14:00

Sepp ist am 01.05.1969 der FF Trosskolm beigetreten, und war somit über 50 Jahre Mitglied bei der FF Trosskolm. Sepp war nicht oft bei Übungen oder Einsätze dabei, aber gerade gesellige Runden  und kirchliche Ausrückungen waren für Sepp ein Fixtermin. Beim traditionellen Maibaumaufstellen, Geburtstagsfeiern, war Sepp gerne gesehen, und so erzählte er immer gerne von früher wie es ohne modernste Technik bei der Feuerwehr ablief. Gerade bei den  Florianiprozessionen war Sepp immer vorne am Altar und hatte mit der  Feuerwehruniform die Lesung gelesen. Die letzten Jahre hatte sich Sepp vor allem mit der ersten Feuerwehrchronik  aus dem Jahre 1897 beschäftigt. Damals wurde allgemein in der deutschen Kurrentschrift geschrieben.
Diese Schreibweise ist seit 1945 nicht mehr üblich, und somit ist die  „kurrente“ Erstchronik für fast alle nicht mehr lesbar.  Sepp nützte sein Talent und hatt sich dazu entschlossen, die Chronik neu zu schreiben.  Sepp hatt  die kurrente Schreibweise nach bestem
Wissen und Gewissen in die derzeit allgemein gültige Ausgangsschrift übertragen. Mehr als 100 Stunden hatte sich Sepp damit befasst.

Auch beim Feuerwehrhausausbau in den vergangen Jahren schaute Sepp gerne  nach den Rechten und war immer wieder begeistert und stolz auf seine Kameraden, welchen Zusammenhalt und Kameradschaft es bei der FF Trosskolm gibt. So stärkte er und seine Frau Rosi uns auch mal mit leckeren Weißwürsten und selbst gebackenem Brot. Und natürlich spendete er uns immer wieder mal eine Kiste feinstes Arcobier mit den wir gerne mit Sepp anstießen.

Sepp, die FF Trosskolm möchte sich bei dir für die letzten 50 Jahre Feuerwehrdienst bedanken. Mit dir verliert die FF Trosskolm nicht nur einen Kameraden sondern auch ein Vorbild!

Flotzinger Josef Parte (2).pdf (2641121)