Funklehrgang - Magdalena und Severin Ecker

06.06.2021 12:00
Die FF Trosskolm hatt 2 neue Feuerwehrfunker. Unser jüngstes Ehepaar Severin und Magdalena Ecker stellten sich den letzten 2 Wochen den Aufgaben.
Entsprechend der Covid19 Vorschriften wurde dabei der theoretische Teil des Lehrgangs wieder online über ein Webinar abgehalten. Somit konnten die Teilnehmer am ersten Wochenende bequem von zu Hause teilnehmen.
Nach den fachspezifischen Vorträgen, konnten die Teilnehmer bei interaktiven Wissenschecks gleich ihr erlerntes Wissen hinterfragen. Zur Vertiefung wurden online auch gleich einmal speziell an die teilnehmenden Feuerwehren angepasste Beispiele durchgefunkt, um die Teilnehmer gleich einmal den korrekten Aufbau eines Funkspruchs in die Realität umsetzen zu lassen.
Am 05.06.2021 fand dann in der NMS Mettmach der Praxisteil des Lehrgangs statt.
In kleinen Gruppen absolvierten die Teilnehmer verschiedene Stationen. Zu den Schwerpunkten zählten neben den Funken auch Kartenkunde bzw. Navigation und eine ausführliche technische Unterweisung an den neuen Funkgeräten. Da in diesem Jahr im Bezirk Ried noch auf dem Digitalfunk umgestellt wird, wurde vor allem technisch bereits darauf eingegangen, und der korrekte Umgang damit geschult.
Die beiden bestanden alle Aufgaben ohne Probleme...wir Gratulieren recht herzlich!