Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule

06.02.2022 12:00
Gleich 2 Kameraden drückten „buchstäblich“ letzte Woche die Schulbank an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Kommandant HBI Hatzmann Andreas besuchte den dreitägigen Einsatzleiterlehrgang. In dieser Ausbildung steht die Vermittlung der Kompetenzen zum Leiten von Einsätzen, welche über die Zugsstärke hinausgehen, auch unter Bildung von Einsatzabschnitten, im Vordergrund. Kenntnisse der Aufgaben des Einsatzleiters gemäß der wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und das Kennenlernen der Grundlagen für Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen und Behörden waren wichtige Punkte in diesem Lehrgang. Kamerad HFM Ecker Severin nahm an den Atemschutzwartlehrgang teil. Ziel des Lehrganges ist die Befähigung zur Ausbildung der Atemschutzträger in der jeweiligen Feuerwehr sowie die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte. Auch zu Coronazeiten stehen die Feuerwehren nicht still. Ständige Aus- und Weiterbildungen sind das A und O der Freiwilligen Feuerwehren, um im Einsatzfall auch richtig handeln zu können.